Behelfs-Mundschutz nähen – Anleitung

24. März 2020

Wir haben auf die Schnelle einiges ausprobiert

… und wie so oft gibt es auch für die Mund-Nasen-Maske 1000 Varianten.

Mit Schrägband oder mit Gummiband? Wenn du für dich nähst, kannst du auch Gummiband nehmen und es in der Länge direkt an dich anpassen. Mit Schrägband ist die Größe aber flexibler.

Vlieseinlage oder nur Stoff? Etwas stabiler ist es mit Vlies. Wir gehen aber nicht davon aus, dass es mehr schützt als 2-lagiger Stoff. Wenn du dich dafür entscheidest, sollte es eine Näheinlage ohne Bügeln sein. Probier vorher unbedingt aus, ob du durch die Maske dann noch atmen kannst und es nicht zu warm wird. Einige Varianten sehen auch Molton vor.

Pfeifenputzer, Draht oder Schnellhefterbügel? Auf jeden Fall sollte es lang genug (ca. 15 cm) sein. Wir fanden das Teil vom Schnellhefter praktisch, weil es flach ist und gut anliegt. 

Wie heiß kann und soll der Behelfs-Mundschutz gewaschen werden?
Herstellerangabe für die meisten bunten Stoffe ist 30-40° C, worüber wir uns in diesem Fall hinwegsetzen. Bei hochwertigen Stoffen wie z. B. Westfalenstoffen passiert auch bei 60° C erstmal nicht viel. Vorwaschen der Stoffe ist in diesem Fall sinnvoll, da sie etwas einlaufen können. Für den persönlichen Gebrauch reicht es auch die Mund-Nasen-Maske bei 60° zu waschen um Keime und Viren abzutöten.
Schrägband vorwaschen ist nicht empfohlen, da es anschließend nicht mehr zu gebrauchen ist.
Das Metallteil wird wohl auf Dauer rosten und der Stoff farblich etwas nachlassen.
Aber so what und mit der Hoffnung, dass wir die Mund-Nasen-Maske nicht ewig brauchen werden.


NEU: Sommermaske mit Gummiband Nähanleitung

PDF-Bildanleitung Behelfs-Mundschutz nähen

PDF-Textanleitung Behelfs-Mundschutz nähen

PDF-Schnittmuster Behelfs-Mundschutz nähen

Weitere Nähanleitungen für Masken

Adresse

KurzwarenKatze
Kötnerholzweg 38
30451 Hannover

Suche & Kontakt

T: 0511 37 388 966
post@kurzwarenkatze.de

Öffnungszeiten

di, do, fr 10-13 & 14-18 Uhr
sa 10-14 Uhr
mo & mi geschlossen

Betriebsferien vom
19. Mai – 2. Juni 2024

Newsletter

Klick hier für die Katzenpost! Jetzt anmelden

© 2011-2023 KurzwarenKatze - funktional und bezaubernd
Datenschutzerklärung - Impressum